Gerätehaus

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pflugdorf-Stadl wurde im Jahr 2011 fertig gestellt und bezogen. Es beherbert unsere drei Fahrzeuge, das HLF 20, LF 20-KatS, Kommandowagen sowie einen Mehrzweckanhänger.

Das Gerätehaus zeichnet sich besonders durch die Schwarz-Weiß-Trennung aus. Damit kann die Einsatzkleidung von der privaten Kleidung getrennt aufbewahrt werden.

Des weiteren bietet das Haus einen großen Unterrichtsraum, eine Schlauchpflegeanlage, einen Atemschutzkompressor und für den Fall eines Stromausfalles autarke Stromversorgung über ein stationäres 60 kVA Notstromaggregat.

Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle bietet Platz für drei Fahrzeuge. Für jeden Stellplatz ist eine Abgas-Absaugevorrichtung installiert.

Funkraum / Einsatzzentrale

Bei der Abwicklung eines Einsatzes ist unser Funkraum stets belegt, um eine bessere Koordination von Helfern und Material zu gewährleisten. Über Funk ist die Zentrale mit den Einsatzkräften am Einsatzort verbunden, um auch bei unvorhergesehenen Situationen schnell reagieren und die richtigen Maßnahmen einleiten zu können.

Atemschutzwerkstatt

Die Atemschutzwerkstatt bietet auch für umliegende Feuerwehren das Angebot, Geräte und Ausrüstung zu prüfen und Atemschutzflaschen befüllen zu lassen.

Umkleide

Unseren aktiven Mitgliedern stehen ausreichend Umkleidemöglichkeiten im "weißen" Bereich zur Verfügung, um die Kontaminierung der privaten Kleidung zu verhindern.

Unterrichtsraum

Die theoretischen Inhalte des Feuerwehrdienstes werden im Unterrichtsraum abgehalten. Er bietet neben den technischen Medien wie  PC, Leinwand und Beamer auch Whiteboards, Pinnwände, Flipcharts und eine sechs Quadratmeter große Planspielplatte. Durch die flexible Tischanordnung lässt sich von Frontalunterricht bis hin zu Arbeitsgruppen variieren.

Schlauchpflege

Der Schlauchpflegevollautomat reinigt, prüft, trocknet und wickelt die Schläuche auf. Diesen Service bieten wir auch den Gemeindefeuerwehren, sowie den Feuerwehren im Umkreis an.

Aufenthaltsraum

Nach Einsätzen oder Übungen bietet der Aufenthaltsraum eine gemütliche Atmosphäre, um sich für gemütliche Stunden zusammen zu setzen und die Kammeradschaft zu stärken.

Jugendraum

Unserer Jugendfeuerwehr steht ein eigener Raum zur Verfügung. Er beinhaltet einen Billard-Tisch, sowie einen Tisch-Kicker.

Küche

In unserer Küche wird nach langen, kräftezehrenden Einsätzen die Verpflegung organisiert, um die Mannschaft wieder zu stärken.

Fitnessraum

Das Gerätehaus bietet den Mitgliedern der Feuerwehr die Möglichkeit, sich im Fitnessraum körperlich zu betätigen.